Texte
Monografie:
Bugiel, L. (2021). Musikalische Bildung als Transformationsprozess. Zur Grundlegung einer Theorie. transcript.
Rezensionen:
W. Lessing, Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM) 2021; T. Dravenau, Neue Musik Zeitung (NMZ) 5/21, S. 19, M. Goebel, üben & musizieren 5/2021; M. Sachsse, Samples – Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM) 2021; N. Besse, Musik & Ästhetik Heft 100, S. 124-127
Editionen
Bugiel, L. & Rolle, C. (Hg.)(2024). Kritik der Musikpädagogik. Festschrift für Jürgen Vogt. USB Monographs. https://doi.org/10.18716/omp.37
Bugiel, L. & Oberhaus, L. (Hg.)(2024). Musik lehren und lernen. Philosophische Perspektiven. Brill | mentis. https://doi.org/10.30965/9783969753194
Buchkapitel & Zeitschriftenartikel (peer reviewed)
Bugiel, L. (2022). Zeigt „Whiplash“ einen gelungenen musikalischen Bildungsprozess? Oder: Wer hat Angst vor Normativität in musikpädagogischer Forschung? In M. Benz, L. Oberhaus & C. Rolle (Hg.). Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Sitzungsbericht des Symposiums „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, S. 38–49. https://doi.org/10.18716/ojs/zfkm/2022.2136
Bugiel, L. (2022). Damit wir uns richtig verstehen. Zur Analyse des Begriffs von ‚Musikkultur‘. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hg.). 43. Jahresband des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (S. 213–228). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996125.13
Bugiel, L. (2021). Musikalische Bildung auf dem Boden der Tatsachen. Skizzierung einer bildungstheoretisch orientierten musikbezogenen Biografieforschung. In V. Krupp; A. Niessen & V. Weidner (Hg.). Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung (S. 67–82). Waxmann. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994282
Buchkapitel & Zeitschriftenartikel (nicht peer reviewed)
Bugiel, L. (2024). Was ist guter (Musik-)Unterricht? In Bugiel, L. & Oberhaus, L. (Hg.). Musik lehren und lernen. Philosophische Perspektiven (S. 52–76). Brill | mentis. https://doi.org/10.30965/9783969753194_002
Bugiel, L. (2024). Biografie – Identität – musikalische Erfahrung. Überlegungen zu musikpädagogisch relevanten Zusammenhängen. Diskussion Musikpädagogik 104, S. 8–11.
Bugiel, L. & Rolle, C. (2024). Einleitung. In L. Bugiel & C. Rolle (Hg.). Kritik der Musikpädagogik. Festschrift für Jürgen Vogt (S.1–3). USB Monographs. https://doi.org/10.18716/omp.37.c105
Bugiel, L. (2024). Bildung jenseits von Krisen und diesseits von Gründen? Zu einigen argumentativen und begrifflichen Grundlagen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In J. Lipkina, A. Epp & T. Fuchs (Hg.). Bildung jenseits von Krise? Sammelband in der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (S. 65–83). Barbara Budrich.
Bugiel, L. (2023). Was heißt ‚Erfahrung bildet‘? Ein analytischer Vorschlag. In I. Laner & H. K. Peterlini (Hg.). Erfahrung bildet? Eine Kontroverse (S. 64-80). Beltz Juventa.
Bugiel, L. (2022). Wo spielt die Musik? Wie wissen von ihr? Was heißt es, sie zu lehren? In C. Khittl (Hg.). „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht (S. 211–222). Waxmann.
Bugiel, L. (2021). Einführung in musikpädagogische philosophische Forschung. In Erinnerung an Hermann-Josef Kaiser. Diskussion Musikpädagogik 91, S. 8–14.
Bugiel, L. (2017). Der emanzipierte Zuhörer. Mit J. Rancière zu einer emanzipatorischen Konzertpädagogik? In K. Schilling-Sandvoß & J. P. Koch (Hg.). Lehrer als Künstler (S. 158 –175). Shaker.
Bugiel, L. (2015). Wenn man von der Krise spricht. Diskursanalytische Untersuchung zur ‚Krise des Konzerts‘ in Musik- und musikpädagogischen Zeitschriften. In C. Rora & A. Cvetko (Hg.). Konzertpädagogik (S. 61–81). Shaker.
Rezensionen
Bugiel, L. (2017). Eine gewisse unmögliche Möglichkeit, Ereignisse zu machen. Kommentar mit Rezensionsabsicht zu Markus Hirsch (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. Münster: Waxmann 2016. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM). https://doi.org/10.18716/ojs/zfkm/2017.1320
Bugiel, L. (2012). Johannes Kirschenmann, Christoph Richter, Kaspar H. Spinner (Hg.): Reden über Kunst. Zeitschrift für ästhetische Bildung. Verfügbar unter: http://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2020/12/54-221-1-PB.pdf (24.09.2024)
Berichte
Bugiel, L.; Schneider-Binkl, S.; Immerz, A. & Tralle, E. – M. (2023). Bericht zum Symposium „Biografien in musikpädagogischer Forschung“. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Hg.) 44. Jahresband des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (S. 383–386). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997641.22
Bugiel, L. (2012). Interdisziplinäre Tagung: Durch das Werk führen – Instanzen und Strategien zwischen Werk und Rezipient an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. MT Journal 32, S. 41–42.
Sonstige Texte
Bugiel, L. (2021). Promovieren. Ein hypertextuelles Glossar. In M. Karcher & S. S. Rödel (Hg.). Lebendige Theorie (S. 145-158). textem.
Bugiel, L. (2020). Schwarzmarkt experimenteller Musik. Das Hamburger Festival „Klub Katarakt“. MusikTexte – Zeitschrift für Neue Musik 164, S. 91.
Bugiel, L. (2016). Studien zur Theorie musikalischer Bildungsprozesse durch Konzerte. Diskussion Musikpädagogik, Heft 72, S. 15–16.
Bugiel, L. (2014). Broadcasting Eriwan – Auf der Suche nach Radio Eriwan. Armenisch-Deutsche Korrespondenz 2, S. 53–54.