Vorträge

VORTRÄGE (Auswahl)

Eingeladene Vorträge

Digitalisierung des Musikunterrichts. (Wie) Kann das gutgehen? Vortrag im Rahmen des Hochschulübergreifenden Seminars „Digitale Musizierkulturen zwischen Nähe und Distanz“ an der Hochschule für Musik Dresden (09/2023) 

Knowing how to organize sounds. Vortrag im Rahmen des Workshops „Ästhetische und künstlerische Praktiken als Reorganisation von Wahrnehmungsweisen“ mit Alva Noë (Philosophie, Berkeley) an der Universität zu Köln (09/23)

What Does It Mean ‚to Teach Music Well‘? A Philosophical Investigation. Antrittsvorlesung im Rahmen des Fellowships am Hanse Wissenschaftskolleg (HWK) Delmenhorst. Mit einer Einführung von Jürgen Vogt (07/2023) 

Diskursanalyse. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Methodologie. Musikpädagogik” an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (05/2023)

Was ist musikalische Bildung? Vortrag im Rahmen von “Spotlight ästhetische Praxis – eine interdisziplinäre Vortragsreihe der Musikpädagogik und der Ästhetischen Bildung” an der Universität Kassel und der Musikhochschule Mannheim im Rahmen eines Seminars (05/2023)

Phänomenologie.  Gespräch mit Lars Oberhaus im Rahmen der Ringvorlesung „Methodologie. Musikpädagogik“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (05/22)

Wo spielt die Musik? Und wie wissen wir von ihr? Vortrag auf dem Symposium Die musikalische Situation an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (11/2019)

Zur Theorie musikalischer Bildung. Gastvortrag im erziehungswissenschaftlichen Seminar von Britta Hoffarth an der Universität Hildesheim (01/2019)

Bildung und Ereignis. Warum sich musikalische Bildung nicht er-möglichen lässt. Vortrag als Antwort auf Christoph Khittls Vortrag “Ereignis und Musikalische Situation” an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (05/2017)

Sonstige Vorträge

(Bildungs-)Biografie – Identität – Musik: Wie kann das zusammenhängen? Vortrag im Rahmen des Symposiums zur Biografieforschung auf der Tagung des Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung, Universität Augsburg (09/2022)

How do we know music? Forms of Musical and Music related Knowing, Teaching and Learning. Vortrag beim Online-Seminar der International Society of Philosophy of Music Education (ISPME) (06/2022)

Wie laut ist Musik? Über die Bedingungen der Anwesenheit vermeintlich abwesender Musik. Vortrag auf der Herbstschule der Deutsch-Französischen Hochschule Bayonne, Pays Baque (11/2021)

Damit wir uns richtig verstehen. Mögliche Ursachen notorischer Missverständnisse in musikpädagogischen Diskussionen am Beispiel der Ausdrücke ‚Musik’ und ‚Kultur‘ bzw ‚Musikkultur’ und ein Lösungsversuch. Vortrag auf der Online Tagung des Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF)(09/2021)

Musik(alisches Wissen) lehren. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (DGAE) an der Zürcher Hochschule der Künste  (07/2021)

Wer hat Angst vor Normativität in musikpädagogischer empirischer Forschung? Vortrag beim Symposium “Kritik! Politische und ethische Dimensionen in der Musikpädagogik” der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP) (05/2021)

Musikalische Bildung auf dem Boden der Tatsachen. Skizzierung einer bildungstheoretisch orientierten musikbezogenen Biographieforschung. Vortrag auf der Online-Tagung des Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (AMPF) (10/2020)

Wie man zum/r Musiklehrer*in gemacht wird. Eine ethnografische Pilotstudie zu Subjektivierungsprozessen im Musik-Referendariat. Im Rahmen eines Vortrags m. A. Günster auf der Online- Tagung “Interaktion” der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) (09/2020)

Promovieren. Ein Glossar. Textbesprechung auf der Arbeitstagung „Lebendige Theorie“ an der Humboldt-Universität zu Berlin (01/2020)

Whiplash: Lernen durch Peitschenhiebe? Vortrag im Rahmen der Vorstellung des Films “Whiplash” im Luru Kino Leipzig (02/2018)

Towards a theory of musical concert-Bildung. Vortrag auf der Pre-Conference der International Society For The Philosophy Of Music Education (ISPME) an der Hochschule für Musik und Theater Frankfurt (06/2015)

Künstler und Pädagogen als emanzipierende Lehrmeister im Konzert. Vortrag auf der Tagung “Lehrer als Künstler” der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) an Hochschule für Musik und Theater Frankfurt (02/2015)

Diskursanalytische Untersuchung zur ‚Krise des Konzerts‘ in Musik-(pädagogischen) Zeitschriften. Vortrag auf der Tagung “Konzertpädagogik” der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) an der Musikhochschule Trossingen (02/2014)

Performance als Krisenexperiment – Ligna’s ‘Radioballett’ und Signa’s ‘Germania Song’. Vortrag auf der Tagung  “Durch das Werk führen – Instanzen und Strategien der Vermittlung zwischen Werk und Rezipient” an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (11/2011)