Vorträge
Eingeladene Vorträge
Ethische Aspekte (musik-)pädagogischen Entscheidens. Vortrag im Rahmen einer Tagung des Projekts „Sprache – Musik – Wahrnehmung“ an der Hochschule für Musik Dresden (Geplant für 04/2025)
Digitalisierung des Musikunterrichts. (Wie) Kann das gut gehen? Vortrag im Rahmen des Hochschulübergreifenden Seminars „Digitale Musizierkulturen zwischen Nähe und Distanz“ an der Hochschule für Musik Dresden (09/2023)
Knowing how to organize sounds. Vortrag im Rahmen des kunstpädagogischen Workshops „Ästhetische und künstlerische Praktiken als Reorganisation von Wahrnehmungsweisen“ mit Alva Noë (Philosophie, Berkeley) an der Universität zu Köln (09/23)
What Does It Mean ‚to Teach Music Well‘? A Philosophical Investigation. Antrittsvorlesung im Rahmen des Fellowships am Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst. Einführung von Jürgen Vogt (07/2023)
Was ist musikalische Bildung? Vortrag im Rahmen der Reihe “Spotlight” an der Universität Kassel und im Seminar von Martina Benz an der Musikhochschule Mannheim (05/2023)
Diskursanalyse. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Methodologie Musikpädagogik“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (05/23)
Phänomenologie. Vortrag und Gespräch zusammen mit Lars Oberhaus im Rahmen der Ringvorlesung „Methodologie Musikpädagogik“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (05/22)
Wo spielt die Musik? Und wie wissen wir von ihr? Was heißt es, sie zu lehren? Symposium „Die musikalische Situation“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (11/2019)
Zur Theorie musikalischer Bildung. Im Rahmen des Seminars „Ästhetische Bildung“ von Britta Hoffarth (Professur Erziehungswissenschaft) an der Universität Hildesheim (01/2019)
Ereignis und Bildung. Warum sich musikalische Bildung nicht ermöglichen lässt. Antwort auf Christoph Khittls Vortrag „Ereignis und Musikalische Situation“ an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (05/2017)
Weitere Vorträge
Musikpädagogisches Entscheiden. Ein Neuansatz in der Musikdidaktik und Beitrag zu einer emanzipierenden und demokratischen Musiklehrer*innenbildung. Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) an der UdK Berlin (09/2024)
Warum man Musikunterricht im Latourkundemuseum nicht finden wird. Kritik musikpädagogischer Diskurse über die Digitalität/Digitalisierung von Musikunterricht. Vortrag auf der Tagung „Doing Things – zum Gegenstandsbezug musikpädagogisch- er Praxis“ der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) an der Universität Potsdam (03/2024 – wg. Krankheit abgesagt)
Können wir lernen, wer wir sind? Vortrag im Rahmen des Symposiums „Transformation und Identität“ zus. mit Kristian Musholt, Philosophie; Theresa Stommel & Nadine Dziabel, Heil- und Inklusionspädagogik auf dem DGfE-Kongress an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (03/2024 – wg. Krankheit abgesagt)
Bildungsbiographie, Identität und Musik. Wie kann das zusammenhängen? Vortrag im Rahmen des Symposiums zur Biografieforschung auf der Tagung des Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (AMPF) (09/2022)
How do we know music? Forms of Musical and Music related Knowing, Teaching and Learning. Vortrag beim Online-Seminar der International Society of Philosophy of Music Education (ISPME) (06/2022)
Wie laut ist Musik? Zu den Bedingungen der Anwesenheit vermeintlich abwesender Musik. Herbstschule „Leere, Stille und die Erfahrung des Wartens: Anthropologische Perspektiven auf das Themenfeld Abwesenheiten“ der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) in Bayonne Pays Basque, Frankreich (11/2021)
Welche Erfahrung bildet? Online-Vortrag auf dem Workshop zur Vorbereitung des Bandes „Erfahrung bildet! Eine Kontroverse“ in der Reihe „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“ (10/2021)
Damit wir uns richtig verstehen. Mögliche Ursachen notorischer Missverständnisse in musikpädagogischen Diskussionen am Beispiel der Ausdrücke ‚Musik’ und ‚Kultur‘ bzw ‚Musikkultur’ und ein Lösungsversuch. Online-Tagung des Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (AMPF) (09/2021)
Formen musikbezogenen Wissens, Lehrens und Lernens. Eine Untersuchung vulgärer Angelegenheiten (Online-)Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ) an der Zürcher Hochschule der Künste (07/2021)
Zeigt „Whiplash“ einen gelungenen musikalischen Bildungsprozess? Oder: Wer hat Angst vor Normativität (in empirischer musikpädagogischer Forschung)? Online-Symposium der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP) „Kritik! Ethische und politische Dimensionen der Musikpädagogik“ (05/2021)
Musikalische Bildung auf dem Boden der Tatsachen. Skizzierung einer bildungstheoretisch orientierten musikbezogenen Biografieforschung. Online-Tagung des Arbeitskreis für für musikpädagogische Forschung (AMPF) (10/2020)
Wie man zum/r Musiklehrer_in gemacht wird. Eine ethnografische Pilotstudie in der zweiten Phase der Musiklehrer_innenausbildung. Online-Tagung „Interaktion“ der Gesellschaft für Musikpädagogik (09/2020)
Lernen durch Peitschenhiebe: (un)mögliche Bildung? Im Rahmen der Vorführung des Films„Whiplash“im LURU Kino Leipzig (02/2018)
Towards a theory of musical concert-Bildung. Pre-Conference der International Society For The Philosophy Of Music Education (ISPME) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (06/2015)
Künstler und Pädagogen als emanzipierende Lehrmeister im Konzert. Tagung “Lehrer als Künstler” der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) an Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (02/2015)
Die Geburt der Konzertpädagogik aus dem Geiste der Krise. Tagung “Konzertpädagogik” der GMP an der Musikhochschule Trossingen (02/2014)
Performance als Krisenexperiment – Lignas ‘Radioballett’ und Signas ‘Germania Song’ Tagung “Durch das Werk führen – Instanzen und Strategien der Vermittlung zwischen Werk und Rezipient” HMT Leipzig (11/2011)